Verein der Hundefreunde

Linkenheim-Hochstetten e.V. 1970

Zum Brüchel 3, 76351 Linkenheim-Hochstetten

 

 

 

Routenplaner

Bitte geben Sie Ihre Adresse ein um die Route zum Verein der Hundefreunde Linkenheim-Hochstetten zu berechnen.



News Archiv

„Stress-Management & Mentaltraining im Hundesport“

Vom 12.-14. Februar 2016 folgten unsere Obedience-Sportlerinnen Silke Wigger und Anika Jupke der Einladung der KG05 zu einem Seminar mit Friedrich J. Suhr beim VfH Kandel.

2,5 Tage stand der Crash-Kurs unter den Gesichtspunkten „Gesiegt wird im Kopf“ und „Mut zum Erfolg“ .

Die Teilnehmer erlebten in einer sehr angenehmen, vertrauten und lockeren Atmosphäre ein absolut  gelungenes Seminar. Dieses beinhaltete zahlreiche gemeinsame Übungen zur Entspannung sowie zum Vertrauensaufbau . Es wurden  verschiedenste Wege zur Stressanalyse und zur Stressbewältigung aufgezeigt,  wobei sich jeder Teilnehmer an dem Suhr'schen „Büffet“ bedienen kann und somit „seinen“ Weg finden muss und -mit Friedrichs Tipps -sehr wahrscheinlich auch wird.

Der 2. Teil des Seminars bestand daraus, den Teilnehmern beizubringen „mental gut drauf zu sein“, eigene Ziele zu formulieren und an diese zu glauben, mit Prüfungsangst bzw. der Angst vorm Versagen umgehen zu können  und –vor allem- sich selber wichtig zu nehmen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die abschließende Übung, die ein wenig aufregend war aber allen Teilnehmern ein Strahlen ins Gesicht zauberte. Ich will hier aber nicht zu viel verraten.

Das anstrengende Wochenende war sehr inhaltsreich, lustig und  macht Mut und Lust auf das Ausprobieren der vielen Techniken für Ruhe, Kraft und Gelassenheit.

Vielen Dank für die tolle Organisation, danke auch an die tolle Köchin, die vielen Kuchenbäcker und natürlich an Friedrich J. Suhr! Weiter so!

 

Anika Jupke